056120184246
kanzlei@rechtsanwalt-sankutlu.de
Gründer
Muhammed Sankutlu
Schwerpunkte

Bio

Ich bin in Kassel aufgewachsen und habe 2005 auf dem Goethe-Gymnasium mein Abitur gemacht. 2012 habe ich an der Universität Göttingen die erste juristische Prüfung (ehemals 1. juristisches Staatsexamen) abgelegt. Sodann habe ich am Landgericht Kassel den juristischen Vorbereitungsdienst absolviert. Dabei habe ich, wie jeder andere Referendar auch, die Stationen des Zivil-, Straf-, und öffentlichen Rechts absolviert. Hauptsächlich habe ich mich mit dem öffentlichen Recht beschäftigt.

Von 2007 bis 2015 war ich als Organ in Kommanditgesellschaften, Unternehmergeselleschaften und einer ausländischen Gesellschaft (englisches Recht) tätig. Außerdem war ich jahrelang als selbständiger Unternehmer tätig. Hierbei habe ich hauptsächlich Tätigkeiten aus den Bereichen des Zivil- und Gesellschaftsrechts wahrgenommen, insbesondere Verträge ausgestaltet, Allgemeine Geschäftsbedingungen überprüft, Prüfungen im Rahmen des Marken- und Patenrechts vorgenommen und mich mit dem Importrecht beschäftigt. Auch habe ich jahrelang Erfahrungen in den Bereichen des Personen- und Transportrechts sowie in den Bereichen des Schadensersatzrechts sammeln können.

Ausbildung

2005-
2012
Studium der Rechtswissenschaften

an der Georg-August-Universität Göttingen

2012
Abschluss

1.Juristische Prüfung (1.Staatsexamen), Akademischer Grad: Diplom-Jurist

2012-
2014
Landgericht Kassel

Referendariat

2014
Abschluss

2. Staatsexamen, Assessor iuris

Feb
2015
Rechtsanwalt

Zulassung

Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!

Johann Wolfgang von Goethe, Goethe, Faust. Der Tragödie Erster Teil, 1808. Szene: Nacht, Faust allein in seinem gotischen Zimmer.

Einschlägige Erfahrungen